Auch zu uns in Stuttgart kommen oft Tiere, die sehr viel Angst vorm Tierarzt haben.
Für viele Katzen beginnt der Stress bereits zu Hause: Sie bekommen beim Anblick ihrer Transportbox Angst. Manche Hunde zittern oft in der Tierarztpraxis.
Im Behandlungszimmer herrscht dann die pure Aggression. Angst beim Tierarzt kann umgangen werden, wenn Welpen und Jungtiere auf den Praxisbesuch vorbereitet werden. Beim 1. Termin muss keine schmerzhafte Behandlung gemacht werden. Es reicht auch eine Untersuchung. Das Stillhalten kann zusätzlich belohnt werden, um noch besser für das Tier zu agieren.
Welpen und Jungtiere können daheim an Untersuchungen gewöhnt werden. Indem man sie hochhält auf dem Tisch, Öffnen des Fangs, Ohren und Pfoten kontrolliert und Berührungen am gesamten Körper. So lernen Tiere, dass das normal ist.
Die Transportbox kann man ab und zu in der Wohnung hinstellen mit einer Decke und einem Leckerli. So gewöhnen sich die Tiere daran.
Mit homöopathischen Mitteln und Bachblüten kann man die Tiere zusätzlich beruhigen.
Auch Sie sollten beim Gang zum Tierarzt ruhig bleiben und so dem Tier Sicherheit geben! Wir freuen uns auf Sie! Ihre Tierarzt Praxis aus Stuttgart