Gewitter & Tiere
Dieser Tage gibt es zahlreiche Unwetter Warnungen und Gewitter. Schwere Stürme und Hagel sind vorausgesagt. Besonders ion Stuttgart soll es im schwülen Talkessel immer wieder zu heftigen Gewittern mit Donner kommen. Wir von der Tierarzt Praxis am Wormser Platz in Stuttgart geben Ihnen hierzu folgende Tipps für Ihre Haustiere:
Haustiere können während eines Gewitters starke Angst und Stress empfinden. Hier sind einige Tipps, um ihnen zu helfen:
1. Schutz und Sicherheit bieten:
– Versteckmöglichkeiten: Schaffen Sie sichere Rückzugsorte, wie z.B. eine Kiste oder ein ruhiges Zimmer, in dem sie sich verstecken können.
– Lärm reduzieren: Schließen Sie Fenster und Türen und spielen Sie beruhigende Musik oder verwenden Sie ein weißes Rauschen, um den Donner zu übertönen.
2. Beruhigungstechniken:
– Bleiben Sie ruhig: Ihre Haustiere nehmen Ihre Stimmung wahr. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und ein Gefühl der Normalität zu vermitteln.
– Ablenkung: Bieten Sie Spielzeug oder Leckereien an, um sie abzulenken.
3. Verhaltenstraining und Desensibilisierung:
– Trainingsmethoden: Arbeiten Sie mit Ihrem Haustier daran, sich an die Geräusche zu gewöhnen, indem Sie ihnen in einer kontrollierten Umgebung ähnliche Geräusche vorspielen und sie positiv verstärken.
– Professionelle Hilfe: In schweren Fällen kann ein Tierverhaltensberater oder -trainer helfen.
4. Medikamente und Hilfsmittel:
– Beruhigungsmittel: In schweren Fällen kann der Tierarzt Beruhigungsmittel oder angstlösende Medikamente verschreiben.
– Thundershirts: Eng anliegende Westen können bei Hunden und Katzen helfen, die Angst durch sanften Druck zu reduzieren.
5. Vorbeugende Maßnahmen:
– Routine beibehalten: Versuchen Sie, die Routine Ihres Haustiers so normal wie möglich zu halten, um zusätzlichen Stress zu vermeiden.
– Vorbereiten: Beobachten Sie Wetterberichte und bereiten Sie sich vorab auf mögliche Gewitter vor.
Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihres Haustiers zu beobachten und darauf einzugehen. Jedes Haustier ist unterschiedlich, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie die beste Methode finden, um Ihrem Haustier zu helfen. Quellen wie die American Kennel Club und Tierärzte bieten weitere detaillierte Anleitungen und Unterstützung.