ES IST NICHT BELLO
Die Deutschen lieben ihre Hunde – und ihre Hundenamen. Seit Jahren teilt sich dieselbe Auswahl die Top 10 untereinander auf, wie eine Auswertung verrät. „Bello“ ist übrigens nicht dabei.
Haustiere gehören für viele Menschen zur Familie, vor allem Hunde und Katzen. Laut Statista gab es 2024 rund 12,64 Millionen Menschen, die in einem Haushalt mit Hund lebten. Und spätestens bei der Anschaffung der Tiere gilt natürlich: Der süße Vierbeiner braucht einen Namen!
Bevor du erfährst, welche die beliebtesten Hundenamen in Deutschland sind, haben wir eine Frage an dich:
Seit zehn Jahren der klare Favorit: Das ist der beliebteste Name für Hündinnen
Mit den in Deutschland vergebenen Namen hat sich der Tierschutzverein Tasso e.V. beschäftigt. Dort wurden im Jahre 2024 rund 341.000 neu registrierte Hunde gezählt. Halter melden ihre Tiere bei dem deutschen Verein an, um sie so bei Verlust schnell wiederzufinden.
Neben der Transponder-, Mikrochip- oder Tätowierungsnummer wird dafür auch der Name des Tieres benötigt. Durch die Analyse der Datenbank konnten die Experten von Tasso e.V so die besonders häufig vergebenen Namen auswerten.
Halter von Hündinnen hatten dabei einen ganz klaren Favoriten: Luna! Diesen Namen trug die Mehrzahl der weiblichen Hunde nicht nur im vergangenen Jahr – seit 2014 steht er auf Platz 1 der Liste! Nicht wundern also, wenn im Hundepark mal ein anderes Tier als die eigene Fellnase auf dich zustürmt – sollte deine Hündin auf „Luna“ hören.